FAQ

Wie beginnen wir unsere Zusammenarbeit?


» Beim kostenfreien Erstgespräch lernen wir uns kennen & finden heraus, ob & wie ich dich unterstützen kann. Anschließend erhältst Du von mir ein Angebot via E-Mail. Diese ist zwei Wochen lang gültig. Sollte es dir zusagen, bestätigst du mir mit deiner Unterschrift unter das Angebot unsere Zusammenarbeit & ich beginne mit der Leistungserbringung.
» Je nach Art der Leistungserbringung verabreden wir regelmäßige Briefings. In diesen gibst du mir eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben, die ich für dich erledigen darf. Überlege dir bitte möglichst genau, wie du dir das gewünschte Ergebnis vorstellst. Briefings sind die Basis für die Effektivität unserer Zusammenarbeit & sollten von deiner Seite aus möglichst präzise vorbereitet & ausformuliert werden.

Wie bleiben wir in Kontakt?


» Ein Austausch ist via Audio- oder Video-Call, per E-Mail, Messenger-Dienst, Trello oder Asana möglich. Hier richte ich mich gerne nach deinen favorisierten Tools & Kanälen.
» Für entscheidende Phasen des Prozesses meiner Leistungserbringung vereinbaren wir feste Briefing-Termine.
» Solltest du mich spontan nicht erreichen, schick mir eine E-Mail & ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei dir.
» Mir sind direkte Kommunikation & ehrliches Feedback sehr wichtig. So kommen wir gemeinsam schneller ans Ziel & ich kann sichergehen, dass du mit der Erledigung deiner Aufgaben durch mich zufrieden bist.

Welche Verträge werden zwischen uns geschlossen?


» Bei längerfristig geplanter Zusammenarbeit schließen wir einen Dienstleistungsvertrag ab.
» Je nach Tätigkeit kommt ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO hinzu.
» Auf Wunsch erstellen wir eine Verschwiegenheitsvereinbarung & einen Vertrag über freie Mitarbeit.
» Meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen schicke ich Dir bereits mit meinem Angebot. Du kannst sie auch vorab hier auf meiner Website einsehen.

Wie erfasst du deine Arbeitszeit?


» Meine Arbeitszeiterfassung erfolgt minutengenau mithilfe des Timetracking-Tools „Toggl“. Im Anhang an deine Rechnung erhältst du eine detaillierte Auflistung.

Wann erhalte ich meine Rechnung?


» Für Einzelstunden & Stundenpakete erhältst Du je nach Umfang eine Rechnung nach Auftragsende oder jeweils zum Monatsende.
» Meine Webdesign-Pakete werden mit einem Festpreis abgerechnet. Für diesen leistest du eine Anzahlung von 50%. Der Restbetrag wird nach Fertigstellung deiner Website & Abnahme durch dich in Rechnung gestellt.
» Alle Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen zu begleichen.
» Wichtig: Für Neukunden gilt auch bei einer Stundenabrechnung eine Anzahlung. Die Höhe vereinbaren wir vorab gemeinsam.

Wie lang ist ein Stundenpaket gültig?


» Von dir gebuchte Stundenpakete sind drei Monate lang gültig. Hast Du also zum 01. März ein Paket gebucht, kann dieses bis zum 31. Mai genutzt werden. Nach Ablauf der Frist werden nicht genutzte Stunden in Rechnung gestellt.

Sind meine Daten bei dir sicher?


» Deine Daten speichere ich nur für die Dauer des Auftrags & unserer Zusammenarbeit. 
» Personenbezogene & unternehmensinterne Daten werden von mir stets sicher & diskret behandelt. 
» Nähere Details kannst du dem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO entnehmen.

Hast du eine Berufshaftpflichtversicherung?


» Ja, ich habe eine Berufshaftpflichtversicherung für virtuelle Assistenten bei Exali abgeschlossen, die eine Büro- & Betriebshaftpflicht, die Absicherung von Vermögensschäden & eine Absicherung gegen Cyberkriminalität umfasst.

Was ist dir bei der Zusammenarbeit wichtig?


» Die Basis guter Zusammenarbeit ist für mich gegenseitige Wertschätzung.
» Dazu gehört eine authentische, respektvolle & offene Kommunikation.
» Besonders zu Beginn unserer Zusammenarbeit brauche ich von dir ein durchdachtes & ausführliches Briefing, damit ich dich bestmöglich unterstützen & häufige Rückfragen vermeiden kann.
» Dein Feedback ist für mich Gold wert & hilft mir, mich stetig zu verbessern & weiterzuentwickeln.

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